寿司? Sushi!

 

 

Die Geschichte des Sushi

Sushi ist wohl jedem von uns als japanisches Gericht bekannt. Was viele nicht wissen: Seinen Ursprung hat Sushi in einer Konservierungsmethode für Süßwasserfische, bei der der Fisch mit gekochtem Reis in Gefäßen eingelegt wurde. Durch einen Gärungsprozess wurde der Fisch haltbar gemacht, der Reis jedoch säuerlich und nicht gegessen.

 

Heute versteht man unter Sushi nur mehr das japanische Gericht: Eine Rolle aus erkaltetem Reis mit rohem Fisch.

 

Das uns heute bekannte Sushi ist zwar in seiner Form in Japan geboren, doch gehen seine Ursprünge auf das asiatische Festland zurück. So wurden zuerst entlang des Mekong-Flusses die Prinzipien des Sushis angewandt.

Das Verfahren des „Reis fermentieren“ setzte seinen Siegeszug durch gesamt Asien durch, bis es schließlich in Japan landete. Die erste offizielle Nennung des Sushis in Japan erfolgt dann 718, und bis Ende des 9. Jahrhundertes war das ursprüngliche Sushi machen in gesamt Japan verbreitet.

 

Letzten Endes abgeschlossen war die Entwicklung des Sushi gegen Mitte-Ende des 20. Jahrhunderts. Die meisten Formen wie Maki-Sushi (Sushi-Rolle) oder California Inside-Out (Rolle mit Fischroggen und Reis außen) wurde in dieser Zeit erfunden, doch auch noch heute wird weiter eifrig experimentiert und es entstehen immer wieder neue Sushiformen.

Wirklich populär wurde Sushi in den westlichen Ländern wie den USA oder Deutschland ab der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Die ersten Sushirestaurants in den westlichen Ländern zielten allerdings eher auf eine japanische Kundschaft ab. Es wird gemeinhin angenommen, dass das erste moderne Sushi-Restaurant 1966 in Los Angeles in dem Stadtteil Little Tokyo eröffnete.

In diesem Sinne: いただき ます!
.
.
.
Great things take time 🌳🌿
Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.