Das zentrale Thema von Konfuzius´ Lehren ist die menschliche Ordnung.
Vor allem durch Respekt und Achtung vor anderen Menschen, lässt sich das Ideal erreichen.
Dieses Ideal sieht Konfuzius in einem edlen, also einem moralisch guten Menschen. Konfuzius ist sich bewusst, dass niemand, nicht einmal er selbst, dieses Ideal verwirklichen kann, erklärt aber dennoch, was den Weg zum Edlen ausmacht. Dieser Weg erfordert richtiges Handeln, Weisheit und Entschlossenheit gegenüber den Menschen.
Das richtige Verhalten zu anderen Menschen befreit von Sorgen und erspart Ärger. Je weniger man von anderen erwarten, desto weniger Grund für Wut und Enttäuschung.
Ehrliche Anstrengung – mehr von sich selbst verlangen – ist das, was man tun sollte, aber das Ideal ist Wunschdenken, die über der Handlung selbst steht. Das Streben danach ist eine Bedingung dafür, edel zu werden. Edle Menschen streben danach, diesem Ideal so nahe wie möglich zu kommen, aber sie wissen, dass dieses Ziel unerreichbar ist.
Ein Mensch kann nur edel sein, wenn er mit der ganzen Welt im Einklang ist. Konfuzius sah das höchste Ziel des Menschen darin, den Angelpunkt zu finden, der die moralische Existenz mit der allumfassenden Ordnung, der zentralen Harmonie, vereint.
.
.
.
Great things take time 🌳🌿