„Sakura, sakura
they fall in the dreams
of sleeping beauty“
Die japanische Nationalblume, die Kirschblüte - oder Sakura - steht für eine Zeit der Erneuerung und des Optimismus. Die rosafarbenen Blüten markieren das Ende des Winters und den Beginn des Frühlings. Aufgrund ihrer kurzen Blütezeit symbolisieren die Kirschblüten auch die Vergänglichkeit des Lebens, ein wichtiges Thema im Buddhismus.
Die prächtige, aber kurze Lebensdauer der Kirschblüten, die nur wenige Wochen nach der vollen Blüte abfallen, erinnert die Menschen daran, dass das Leben eines Menschen ähnlich wie die zarten weiß-rosa Blüten kurz und schön ist.
„Wind blows
they scatter and it dies
fallen petals“
Außerdem stehen die herabgefallenen Blütenblätter der Kirschblüte für die Seelen der japanischen Samurais mit edlem Charakter, die dafür bekannt waren, den Tod nicht zu fürchten, und die getötet wurden, während sie ihr Leben für den Kaiser opferten.
„Petals falling
unable to resist
the moonlight“
Das Kanji für Sakura (桜) bedeutet "Kirschblüte" und leitet sich von Saku 咲 ab, was mit „zu blühen“ oder aber auch mit „abwechselnd zu lächeln und lachen“ übersetzt werden kann. Das 口 in 咲 ist das Zeichen für einen offenen Mund. Kirschblüten sind ein Symbol des Frühlings und stehen für Veränderung und Vergänglichkeit.
Das Wort „Sakura“ wird immer noch häufig mit musikalischen Texten, Gedichten, Literatur, Kleidung und Restaurants in Verbindung gebracht.
„Drinking up the clouds
it spews out cherry blossoms
Yoshino Mountain.“
- Yosa Buson (japanischer Dichter und Maler; 1716-1784)
.
.
.
Great things take time 🌳🌿