Woher stammen die Kanji?
Die Kanji sind ursprünglich chinesische Schriftzeichen. Sie haben jeweils die Bedeutung eines ganzen Begriffs/Worts und sind damit sinntragend. Sie werden verwendet, um einen Teil der japanischen Sprache (bestimmte Wörter) abzubilden. Das Besondere an den Kanji ist also, dass sie im Vergleich zu anderen (auch europäischen Schriften) keine Silben oder einzelnen Laute abbilden, sondern eben komplette Begriffe.
Im Laufe der Zeit wurden sie vereinfacht und auch anders ausgesprochen, sie stimmen also nicht mehr komplett mit den in China verwendeten Schriftzeichen, deren Bedeutung(en) und Aussprache überein. (Auch in China wurden die Zeichen mit der Zeit vereinfacht, es gab mehrere Rechtschreibreformen. China und Japan haben sich darüber allerdings nicht abgestimmt, weshalb die Änderungen nicht parallel verliefen).
Kanji von heute
Insgesamt gibt es im Japanischen fast 2.000 Kanji (Laut japanischem Bildungsministerium 1945, um genau zu sein), doch man muss sie nicht alle können, um Japanisch schreiben zu lernen.
Das erste Kanji für „Japan“ solltest du bereits kennen, wenn nicht, dann schau doch mal in unseren nächsten Blog Artikel „日本? Nihon!“ rein